Donnerstag, 12. Mai 2016

[Katha Top Ten Thursday #260]

Eine Aktion von Steffis Bücher Bloggeria


Das heutige Thema lautet
10 Bücher mit moralisch/gesellschaftlich schwierigen Themen






Ein interessantes Thema diesmal, muss ich schon sagen.
Hab lange überlegt, welche Bücher ich dafür nehme und bin noch mehr auf eure Auswahl gespannt.


Nicht ohne meine Tochter Beim Leben meiner Schwester  Der Junge im gestreiften Pyjama Wüstenblume Er ist wieder da  Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt Die Erfindung der Flügel Der Vorleser


Forbidden
Nicht ohne meine Tocher
Beim Leben meiner Schwester
Der Junge im gestreiften Pyjama
Wüstenblume
Er ist wieder da
GREY
Ein ganzes halbes Jahr
Die Erfindung der Flügel
Der Vorleser







17 Kommentare:

  1. Hallo Katha!

    Forbidden taucht ja heute in fast jeder Liste auf - von dem Buch höre ich heute zum ersten Mal ^^
    Gelesen hab ich von deinen schon "Ein ganzes halbes Jahr", "Nicht ohne meine Tochter" und nicht Grey aber dafür den ersten Teil von SoG.

    In "Er ist wieder da" hatte ich mal reingelesen, aber der Humor war so gar nicht meins, weshalb ich es abgebrochen habe. Den Film möchte ich mir allerdings noch anschauen.

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Meine Top Ten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee,
      hab auch schon gemerkt, dass Forbidden heute überall auftaucht!

      Liebe Grüße
      Katha

      Löschen
  2. Hey,
    heute mal ein nicht so ganz einfaches Thema. Ein ganzes halbes Jahr hab ich auch auf der liste. An Grey habe ich auch gedacht mir dann aber etwas anderes ausgesucht.

    mein Beitrag

    Liebe Grüße
    Lara von Lissianna schreibt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Lara,
      ja das Thema war nicht ganz einfach aber war schon sehr gespannt auf die anderen Beiträge.
      Liebe Grüße
      Katha

      Löschen
  3. Huhu!

    Und noch einmal "Forbidden"! Ich seh schon, ich scheine die einzige Bloggerin zu sein, die das Buch noch nicht gelesen hat... ;-)

    "Nicht ohne meine Tochter" habe ich vor 20 Jahren oder so gelesen, kann mich aber erinnern, dass ich es damals sehr interessant fand.

    Von "Wüstenblume" war meine Mutter sehr begeistert, deswegen muss ich es mir dringend mal von ihr ausleihen.

    "Der Vorleser" ist auch wieder ein Buch, dass ich vor zwei Jahrzehnten gelesen habe, und ich kann mich kaum noch erinnern, was in dem Buch überhaupt passiert! Ich weiß nur, dass ich es gut fand.

    "Die Erfindung der Flügel" möchte ich noch lesen.

    HIER ist mein Beitrag für diese Woche!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mikka,
      ja Forbidden sehe ich heute auch überall :)
      Aber mach dir nichts draus, gelesen habe ich es auch noch nicht, hab ich aber auf jeden Fall noch vor.
      Hab Wüstenblume und Der Vorleser auch vor gaaaaaanz langer Zeit gelesen. Der Vorleser war damals eine Schullektüre.

      Liebe Grüße
      Katha

      Löschen
  4. Hallo Katha,
    unsere Gemeinsamkeiten hast du ja schon entdeckt.^^
    Die anderen, von dir vorgestellten Bücher, kenne ich nur vom Cover her.
    Liebste Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Hibi,
      ja die heutigen Gemeinsamkeiten habe ich schon entdeckt :)
      Wünsch dir noch einen tollen Tag :)
      Liebe Grüße
      Katha

      Löschen
  5. Hallo Katha,

    wir haben tatsächlich 3 Übereinstimmungen. :)
    Hier mein heutiger TTT

    LG
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabine,
      oh 3 Übereinstimmungen sind viel :)

      Liebe Grüße
      Katha

      Löschen
  6. Hey Katha,

    Super Liste von der ich mal fast alle Titel kenne. Bei "Beim Leben meiner Schwester", "Nicht ohne meine Tochter" und "Der Junge im gestreiften Pyjama" hab ich nur die Filme gesehen, Die Erfindung der Flügel liegt noch auf dem SuB und Grey hat mich so gar nicht interessiert :-/

    Den Rest fand ich sehr gut. Liebe Grüße Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina,
      naja GREY ist auch nicht jedermanns Geschmack, was auch völlig ok ist :)
      Das heutige Thema ist echt sehr interessant.

      Liebe Grüße
      Katha

      Löschen
  7. Hallo Katha,

    ja, diesmal ist die Auswahl gar nicht leicht gefallen. „Er ist wieder da“ und „Ein ganzes halbes Jahr“ haben wir sogar gemeinsam.

    „Der Junge im gestreiften Pyjama“ und „Der Vorleser“ habe ich vor längerer Zeit gelesen, die haben mich damals doch sehr berührt.

    Liebe Grüße,
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      ja einfach war es nicht, man musste schon etwas nachdenken.
      Glaube ich dir, es sind auch Themen die eine, doch Nahe gehen.

      Liebe Grüße
      Katha

      Löschen
  8. Hallo,

    tolles Thema heute. Ich habe tatsächlich auch 10 gefunden. Gemeinsam haben wir zwar keins, aber "Nicht ohne meine Tochter" wollte ich auch erst reinnehmen, habe mich dann aber doch für andere entschieden.

    http://yvisleseecke.blogspot.de/2016/05/ttt-10-bucher-mit-moralischgesellschaft.html

    LG
    die Yvi

    AntwortenLöschen
  9. Huhu,

    sooo, jetzt komm ich auch endlich mal dazu, meine Runde zu drehen :D

    Forbidden haben wir gemeinsam, ein ganzes halbes Jahr hab ich gelesen. Ein echt tolles Buch!

    LG
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  10. Also "Forbidden" und "Der Junge im gestreiften Pyjama" habe ich glaube ich bisher in jeder Liste gesehen. Jetzt sind sie noch weiter nach oben auf meiner WuLi gerutscht. Die hören sich beide mega interessant an. :)
    Hab einen schönen Tag.
    GlG
    Kitty ♥

    AntwortenLöschen