Montag, 29. Februar 2016

[Rezension Sonia] Sternschnuppenzauber

Autorin: Albana Kelmendi
Verlag: Tredition
Erscheinungstermin: 09. Dezember 2015
Seiten: 556
ISBN: 978-3-7323-7448-9 
Preis: 24,99 Euro [gebundene Ausgabe]
Preis: 16,99 Euro [Taschenbuch]
Preis: 3,99 Euro [eBook] 
Band eins einer Reihe






Zusammenfassung

Mit 18 darfst du dir etwas wünschen. 
Und dieser Wunsch wird in Erfüllung gehen - das ist Gesetz.

Die 18-jährige Rida muss plötzlich zwischen ihrem jugendlichen Wahnsinn und zu viel unbeschwerter Party eben diesen Wunsch einlösen. Doch mit ihrer Formulierung entgleitet ihr auf einmal ihr altes, eckenfreies Leben.
Und dann findet sie sich mit einer speziellen Gabe ganz woanders wieder und stellt am meisten sich selbst in Frage.
Sie muss herausfinden, wo sie hingehört, bevor es jemand anderes für sie entscheidet.

Doch wer ist eigentlich gut und böse?
Wer sind ihre wahren Freunde?
Und was hat es verdammt nochmal mit dem gutaussehenden und geheimnisvollen Niro auf sich?


Cover
Ich finde das Cover wunderschön! Es ist schlicht gehalten und von Weitem mag es recht unscheinbar aussehen. Doch wenn man näher heran geht, dann sieht man die Lichter auf dem dunklen Untergrund und die Silhouette eines Mädchens. Mittendrin ist groß und breit der Titel platziert - in einer Schriftart, die mir sehr gut gefällt. 
Das einzige, was ich ein wenig ungewöhnlich finde, ist, dass der Verlag nur hinten beim Barcode steht. Aber mein Gott, das ist definitiv meckern auf hohem Niveau - also absolut unwichtig! 



Sonias Meinung
Erst einmal vorneweg: ich habe mir bei dem Buch definitiv etwas komplett anderes vorgestellt, als es dann tatsächlich war. 

Das andere Wichtige: Ich bedanke mich bei der lieben Albana für dieses tolle Buch! Ich freue mich immer noch, wenn ich es in den Händen halte! 

Nun zum Inhalt: die Geschichte beginnt mit einer Rida, die DAS amerikanische IT-Girl ist. Beliebt, viele Freunde, die ebenfalls beliebt sind, hübsch, schlank UND oberflächlich. 
Mit ihrer besten Freundin Lisaj (ich finde die Namen so toll!!) hat sie am gleichen Tag Geburtstag und die beiden wollen eine Party geben. 
Genau auf dieser Party kommt Ridas Wunschbote: sie muss sich jetzt - wie jeder, der über 18 Jahre alt ist - innerhalb von 30 Minuten etwas wünschen. 

Und das ist soziemlich der Punkt, an dem Rida sich verändert. Am Tag vorher sind zwischen all ihrer ich-bin-ein-beliebtes-Mädchen-Gedanken auch einige vernünftige und selbstlose gekommen, doch am Tag nach der Party ist sie wie verwandelt - was aber auch an ihrem Wunsch liegt. Sie bekommt Zweifel an den Wunschinstituten und trifft auf eine Gegenorganisation, bei der sie schnell neue Freunde findet und einfach dabei ist. 

Auch Niro lernt sie da kennen - und der ist echt toll. Zwischen Rida und Niro entwickelt sich mehr, doch Rida will es nicht zulassen und versucht, ihre Gefühle zu leugnen. Das hat mich oft zum Grinsen gebracht und es ist eins der Dinge gewesen, die mir an ihr so gefallen haben. 
Da das Buch aus ihrer Ich-Perspektive geschrieben ist, kann man sehr gut nachempfindet, was Rida fühlt; so bekommt man natürlich mit, dass Niro ihr keineswegs egal ist. 

Den Schreibstil finde ich richtig toll. Er ist sehr flüssig und somit lässt sich das Buch schnell und leicht lesen. Immer, wenn ich mich hingesetzt habe, war ich so vertieft, dass ich drei Stunden später aufgeschaut und mich gewundert habe, wo denn die Zeit geblieben ist. 

Die Handlung entwickelt sich immer weiter und wird immer komplexer, was mir sehr gut gefallen hat. Am Anfang ist noch alles normal und gut und dann wird alles infrage gestellt. Das Geschehen an sich fand ich toll, aber mir ist aufgefallen, dass sich da einige Parallelen zur Lux-Reihe eingeschlichen haben. Die ich gar nicht mag. 
Doch Albana Kelmendi hat es so viel besser gemacht als Jennifer L. Armentrout! Von IHREM Buch bin ich absolut begeistert! 



Fortsetzungen

"Sternschnuppenzauber" ist der erste Band einer Trilogie, das heißt, dass noch zwei Bände kommen müssten. Zu einer Fortsetzung weiß ich noch nichts; falls die liebe Albana Neuigkeiten hat, wird sie sie sicher auf ihrer Website anküdigien. 

Eure Sonia :)




1 Kommentar:

  1. Hallo Sonia,

    du hast mich echt neugierig gemacht mit deiner Rezension. Daher kommt das Buch auf meine Wunschliste ☺
    Liebe Grüße
    Navika

    AntwortenLöschen