Freitag, 17. Februar 2017

[Rezension Katha] Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch
Autorin: J.K. Rowling
Verlag: Carlsen Verlag 
Erscheinungstermin:
14. Januar 2017
Seiten: 304
ISBN:
978-3-551-55694-3
Preis: 19,99 Euro [D]
[gebundene Ausgabe] 
Preis: 12,99 Euro [D]
[eBook]





Zusammenfassung
Der Magizoologe Newt Scamander will in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen. Doch als sein magischer Koffer verloren geht und ein Teil seiner phantastischen Tierwesen entkommt, steckt Newt in der Klemme – und nicht nur er.
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Das Originaldrehbuch, nach Motiven aus dem gleichnamigen Hogwarts-Schulbuch, ist das Drehbuchdebüt von J.K. Rowling, Autorin der heiß geliebten und weltweit erfolgreichen Harry-Potter-Serie. Dieses Abenteuer, mit seinen außergewöhnlichen Figuren und magischen Geschöpfen, sprüht vor Ideen und ist große Erzählkunst, die ihresgleichen sucht. Es ist für alle Filmliebhaber und Leser ein absolutes Muss – für eingeschworene Fans wie für jeden Muggel, der die Magische Welt zum ersten Mal betritt.
(Quelle: Carlsen Verlag)
 
Cover
 

Sowohl das Cover als auch die Innengestaltung vom Drehbuch ist einfach nur wundervoll gestaltet! Es ist richtig verspielt aber doch nicht zu kitschig. Innen gibt es ganz viele wunderschöne Zeichnungen, unteranderem von paar phantastischen Tierwesen die im Koffer waren. Es lohnt sich allein schon vom Cover, das Buch zu kaufen.











Die Autorin
J.K. Rowling ist die Autorin der sieben Harry-Potter-Bände, die zwischen 1997 und 2007 erschienen sind. Die Serie wurde weltweit über 450 Millionen Mal verkauft, in mehr als 200 Ländern veröffentlicht, in 79 Sprachen übersetzt und diente als Vorlage für acht erfolgreiche Filme von Warner Bros. Es gibt drei Begleitbände, die J.K. Rowling für wohltätige Zwecke geschrieben hat: Mit »Die Märchen von Beedle dem Barden« unterstützt sie ihre Charity-Organisation Lumos, mit »Quidditch im Wandel der Zeiten« und »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« unterstützt sie Comic Relief und Lumos. Das Online-Portal Pottermore ist der digitale Mittelpunkt ihrer magischen Welt. Gemeinsam mit dem Drechbuchautor Jack Thorne und dem Regisseur John Tiffany entwickelte J.K. Rowling das Theaterstück »Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei«, das 2016 im Londoner West End Premiere feierte. Sie hat außerdem einen Roman für Erwachsene geschrieben, »Ein plötzlicher Todesfall«, und unter dem Pseudonym Robert Galbraith Kriminalgeschichten rund um den Privatdetektiv Cormoran Strike verfasst, die gerade fürs Fernsehen adaptiert werden. Mit »Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind« gab J.K. Rowling ihr Debüt als Drehbuchautorin.



Kathas Meinung
Als der Film letztes Jahr in die Kinos kam, gab es bei den Bloggern nur noch das als Thema! Überall sah man nur "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind". Muss auch gestehen, dass ich den Film bis dato leider nicht gesehen habe, sondern immer nur den Filmtrailer. Ich wollte unbedingt erst das Drehbuch dazu lesen, aber ich kann es kaum erwarten, den Film jetzt zu sehen. Das Drehbuch war so toll beschrieben und alle Szenen sind so toll beschrieben, dass ich mir das auch visuell anschauen möchte.
Natürlich kenne ich die Harry Potter Reihe, habe aber bisher nur die erste Schmuckausgabe gelesen und die zweite liegt schon zuhause zum Lesen bereit. Deswegen war für mich auch klar, dass ich auch dieses Buch unbedingt lesen möchte.
Aber kommen wir zurück zu dem Drehbuch. Anfangs fiel es mir doch etwas schwer in die Geschichte reinzukommen. Was daran lag, dass es für mich sehr ungewöhnlich war ein Drehbuch zu lesen, hatte ich bis dato noch nie getan. Bzw. das letzte Mal vor gefühlt 1000 Jahren in der Schule, und ganz ehrlich wer mochte das schon in der Schule? 😜
Doch nach paar Seiten habe ich mich schnell an die Art gewöhnt und konnte mir auch alles sehr gut bildlich vorstellen. Toll fand ich auch, dass hinten im Buch die Szenen erklärt waren, zb. wo die einzelnen Szenen stattfinden ob innen oder außen. Die Geschichte ist auch sehr gut beschrieben, die Charakter kommen sehr gut rüber und man kann sich alles bildhaft vorstellen. Das war mir sehr wichtig, denn immerhin habe ich den Film dazu nicht gesehen und habe quasi "blind" gestartet.
Der britische Zauberer Newt Scamander kommt 1929 mit einem magischen Koffer voller Tierwesen nach New York. Er ist als Magizoologe immer auf der Suche nach neuen Tierwesen, mit der Mission sie zu schützen. Eigentlich möchte er in New York nur einen kurzen Zwischenstopp einlegen, da er aber seinen Koffer mit dem Koffer vom Menschen Jacob Kowalski vertauscht, ist er auf der Suche nach ihm. Denn einige Tierwesen aus dem magischen Koffer sind ausgebrochen und müssen wieder eingefangen werden. 

Da mir das Drehbuch wirklich sehr gut gefallen hat und ich mich dadurch umso mehr auf den Film freue, vergebe ich auf jeden Fall 5/5 Sternen.
Es ist für jeden Harry Potter Fan ein Muss! 
 


 


Eure Katha :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen