Samstag, 30. April 2016

[Rezension Sonia] Unter den Sternen

Autor: Francesco Zingoni
Verlag:  btb
Erscheinungsdatum: 09.11.2015
Seiten: 640
ISBN: 978-3-442-74999-7
Preis: € 19,99 [D] 
€ 20,60 [A]






Zusammenfassung

Eine Weltreise wird zur Suche nach der eigenen Identität.

Gleißendes Licht und tanzende Farben im rosafarbenen Sand, blauer Himmel, der in der türkisfarbenen Weite des Meeres zerfließt. Als er aufwacht, weiß der junge Mann nicht mehr, wer er ist oder wie er an diesen Südseestrand gelangte. 
Die Eingeborenen nennen ihn Mauke Nuhar, Lächelnder Rücken, nach der Wunde, die er auf dem Rücken trägt. Das Einzige, was das Meer ihm gelassen hat, ist ein Gedichtband von Dylan Thomas. Langsam werden Bilder einer Frau in ihm wach, und mit ihnen ein Gefühl, das ihn ankert und ihn am Leben lässt. Er weiß, er muss sie suchen, um sich selbst zu finden. 
Es wird die ebenso spannende wie berührende Suche nach seiner einzig wahren, großen Liebe.


Cover

Das Cover ist eigentlich wirklich, wirklich schön! Es erinnert mich allerdings an solche "kitschige-Frauen-Romane-für-den-Urlaub-und-man-muss-ganz-viel-weinen"-Bücher :/ 
Da ich die Gestaltung aber wirklich schön fand und der Autor ein Italiener ist, dachte ich, ich lese dieses Buch.


Das Cover passt auch sehr gut zur Geschichte; man sieht ein Boot auf dem Meer, es regnet. So eine Stelle gibt es auch im Buch! Und mal ehrlich: das Bild von einem Schiff auf dem Meer - wer findet sowas nicht schön?




Sonias Meinung

Das Buch hat etwas kryptisch begonnen, mir war am Anfang nicht klar, was da gerade passiert. Als ich dann aber etwas weiter war, hatte ich so meine Vermutung, war aber nicht ganz sicher. 

Der Schreibstil ist mir gleich am Anfang aufgefallen. Francesco Zingoni benutzt eine sehr blumige Sprache, in der sich ganz viele stilistische Mittel finden lassen, beispielsweise Metaphern. Jedes Wort ist mit Bedacht gewählt worden und hat einen tieferen Sinn. Ich bin mir sicher, meine Deutschlehrerin würde sich mit Begeisterung auf jeden Satz stürzen, um ihn zu analysieren. 
Ich will gar nicht wissen, wieviel dabei rauskommen würde. 

(vielleicht kann man sich die Insel so vorstellen)

Das klingt aber so negativ. Der Schreibstil war echt schön, man musste sich auf ihn einlassen und konnte dann in ihm versinken (ich schreibe ja schon selber so). Nun, das war eine Weile ganz schön, aber nach ungefähr 300 Seiten wurde es mir zu viel. Da hatte ich dann schon keine Lust mehr, weiterzulesen aber ich wollte unbedingt wissen, wie alles ausgeht. 
Auf Seite 352 habe ich aufgegeben; aber irgendwann werde ich dieses Buch beenden! 


Die Geschichte an sich war schön (soweit ich sie kenne). Ein Teil des Buches spielt auf einer einsamen Insel mitten im Pazifik, die sogar einen Namen hat. Den habe ich leider vergessen. 
Auf jeden Fall ist das DIE Location, die jeder für seinen Urlaub haben will: weiße feine Sandstrände, unberührter Wald, Klippen, Sonne und ein nettes Volk, das da schon ewige Zeiten lebt und alte Traditionen pflegt. Auf den benachbarten Inseln (zu denen man ungefähr 5 Tage braucht) dasselbe: wunderbar 

Die Menschen wurden sehr gut beschrieben und wirkten äußerst authentisch und waren einfach liebenswürdig (ich spreche von den Inselbewohnern). Die Menschen der "zivilisierten" Welt waren auch wirklich Menschen, deren Charakter man sich sehr gut vorstellen konnte! 

Bei der Bewertung bin ich mir wirklich unsicher, ob ich vier oder drei Sterne vergeben soll; die Geschichte an sich ist sehr schön, der Schreibstil ist auf Dauer nur etwas anstrengend, sodass ich das Buch abbrechen musste. 
Somit vergebe ich 3,5 Sterne.









Der Autor

Francesco Zingoni wurde 1978 in Mailand geboren, wo er auch heute noch lebt. In seiner Jugend schreibt er Songtexte für seine Rockband, seine später im Internet veröffentlichten Gedichte finden Hunderttausende Leser. Sein erster Roman „Unter den Sternen“, den er zunächst unter dem Titel „Demian Sideherart“ im Eigenverlag veröffentlicht, wird durch Mund-zu-Mund-Propaganda innerhalb kürzester Zeit zu einem Riesenerfolg, schließlich von dem italienischen Verlag Fazi entdeckt und in zahlreiche Länder verkauft.



Eure Sonia :)


Kaufen? 


Vielen Dank an den lieben btb-Verlag für das Bereitstellen dieses wundervollen Buches! 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen