Sonntag, 24. April 2016

[Rezension Sonia] Herzflattern mit Karamell oder wie ich in zwei Wochen mein Leben ruinierte

Autorin: Erin Gough
Verlag:  KJB Verlag
Erscheinungsdatum: 22.03.2016
Seiten: 352
ISBN: 978-3-7373-4028-1
Preis: € (D) 15,99; € (A) 16,50 [Hardcover]; 13,99€ [eBook]





Zusammenfassung

Ein eigenes Café leiten – das ist doch viel besser als lernen!

Als Delilahs Vater auf Weltreise geht, muss die Siebzehnjährige plötzlich alleine sein Café in Sydney leiten, das ›Flywheel‹. In die Schule will sie sowieso nicht mehr. Außerdem hat sie vom Café aus den perfekten Blick auf Rosa, die Kellnerin im Restaurant gegenüber. Für sie und ihren besten Freund Charlie wird das ›Flywheel‹ ihre eigene kleine Welt. Doch dann scheint sich alles und jeder gegen Delilah zu verschwören, und sie muss sich der entscheidenden Frage stellen: Wie viel Flywheel-Spezial-Karamell-Milchshake braucht man wirklich, um ein ruiniertes Leben zu retten? 




Cover

Das Cover ist bezaubernd! Es ist mir gleich ins Auge gestochen und zusammen mit dem Titel hat es mich geradezu angebrüllt "Nimm mich!!" 


Die Schriften passen wunderbar zu der Abbildung, die auf dem Cover zu sehen ist: ein Becher und ein Muffin (perfekt, schließlich geht es um ein Café). Außerdem haben mich die Farben sehr angesprochen... obwohl ich ja eigentlich keine Rosatöne mag... 
Doch die gesamte Komposition, aus der das Cover besteht, keine Ahnung, die gefällt mir richtig richtig gut! 



Sonias Meinung
Alles fing damit an, dass ich mal kurz in das Buch reinlesen wollte, weil ich gerade keine Lust auf mein Currentlyreading "Unter den Sternen" hatte; nun, irgendwie hab ich dann einige Stunden später auf Klo gemusst und habe erst da bemerkt, dass ich das halbe Buch gelesen hatte! Dann dachte ich mir, wenn es mir so gut gefällt macht es ja wohl keinen Sinn, es abzubrechen und habe weitergelesen... wenn man die kleine Klopause nicht mitzählt, dann habe ich das Buch am Stück durchgesuchtet, so gut hat es mir gefallen! 


Das australische Flair ist in jedem einzelnen Satz rübergekommen, sodass ich mich fast wie "on location" gefühlt habe - und es war ein grandioses Gefühl. 
Dazu mag auch das Thema beigetragen haben, schließlich geht es im Buch um die 17-jährige Del, die das Café ihres Vaters führen muss (und es dabei fast in den Ruin treibt) 

Del wird in der Schule gemobbt und fühlt sich dort überhaupt nicht wohl; im Laufe der Geschichte findet sie jedoch neue Freunde und auch ihre Fehler, die ihr einiges verdorben haben. 


Insgesamt habe ich mich sehr gut mit Del identifizieren können, es geht mir öfters so wie ihr; dass ich auf alle sauer bin beispielsweise, aber selber Schuld am Schlamassel bin. 

In anderen Charakteren wiederum habe ich einige meiner Freunde wiedererkannt, was ich ziemlich lustig fand :) 
Die meisten waren mir sehr sympathisch (Wer kann Charlie nicht mögen??) und einige sind genauso rübergekommen, wie die Arschlöcher es im echten Leben sind; insgesamt waren sie sehr authentisch. 


Alles an dem Buch hat mir sehr gefallen! Das Thema ist nicht abgebrüht und man fühlt sich beim Lesen, als wäre man selbst beim Geschehen dabei, selbst in Sydney. Dazu hat sicher auch beigetragen, dass dieses Jugendbuch frei von irgendwelchem Fantasy ist; dazu wurden einige Probleme der Gesellschaft angesprochen und sehr gut untergebracht. 

Del ist beispielsweise lesbisch (weswegen sie gemobbt wird), Charlie der reiche Geschäftsmann-Sohn, dessen Vater nie Zeit für ihn hat, und Dels Eltern sind geschieden. 

Die meisten Charaktere haben mit ihren ganz normalen Problemen zu kämpfen, die sicher jeder hier kennt, was ich sehr glaubhaft und gut zu Papier gebracht finde. 

Deshalb gebe ich dem Debütroman von Erin Gough fünf Sterne!! 






Die Autorin
Erin Gough gewann 2013 mit dem Manuskript zu ihrem Debüt ›Herzflattern mit Karamell oder Wie ich in zwei Wochen mein Leben ruinierte‹ einen Nachwuchspreis. Zuvor veröffentlichte sie Kolumnen und Kurzgeschichten. Sie lebt in Sydney, Australien, und liebt Karamell-Milchshakes und Kaffee über alles.



Eure Sonia :)


Kaufen? 


Vielen Dank an den KJB-Verlag und vor allem an Frau Sibylle Bachar für das Bereitstellen dieses tollen Rezensionsexemplars :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen