Sonntag, 5. August 2018

[Rezension Katha] Und wenn es kein Morgen gibt


Und wenn es kein Morgen gibt - Jennifer L. Armentrout
Autorin: Jennifer L. Armentrout
Verlag: cbt Verlag
Erscheinungsdatum: 14. Mai 2018
Originaltitel: The Possibility of Tomorrow
Seiten: 416
ISBN: 978-3-570-31166-0
Preis: 13,00 Euro [D] [Paperback] 
Preis: 9,99 Euro [D] [eBook]





Zusammenfassung

Die Zeit für die Liebe ist jetzt ...

Lena liebt Sebastian aus ganzem Herzen. Aber liebt Sebastian sie zurück? Die beiden sind zwar beste Freunde, doch mehr wird daraus nicht werden, glaubt Lena. Als sie Sebastian endlich die Wahrheit gesteht, schlägt das Schicksal zu: Von einem Moment auf den anderen ist nichts mehr, wie es war. Lena muss jetzt kämpfen – gegen die Schuld und für die Liebe mit Sebastian …
(Quelle: Goldmann Verlag)

Die Autorin 
Jennifer L. Armentrout schreibt Romane für Jugendliche und Erwachsene und wurde bereits vielfach ausgezeichnet. Ihre Bücher klettern immer wieder auf Platz 1 der New York Times-Bestsellerliste und ihr Spiegelbestseller »Obsidian« wird derzeit verfilmt. Sie lebt mit ihrem Mann und ihrem Hund Loki in West Virginia. Wenn sie nicht gerade liest oder schlechte Zombie-Filme anschaut, arbeitet sie an ihrem neuesten Roman.


Kathas Meinung

Auch auf dieses Buch war ich schon sehr gespannt, unter anderem auch, weil mir damals "Morgen lieb ich dich für immer" schon so sehr gefallen hat. Und obwohl mir "Obsidian" jetzt nicht soooooooo gut gefallen hat wie manch anderen, mag ich ihre Romane wirklich sehr. Auch hier hatte ich niemals gedacht, dass mir eine Geschichte so ans Herz geht.
Der Schreibstil von der Autorin läuft wie Butter 😂 ist sehr leicht verständlich und man kann sich alles bildhaft vorstellen. Perfekt finde ich, dass die Geschichte aus der Ich-Perspektive von der 17-jähringen Lena erzählt wird. So konnte ich umso mehr nachempfinden, was sie durchgemacht hat und was für eine Person sie ist. 
Für mich ist Lena eine ganz ganz tolle Persönlichkeit. Lena uns Sebastian sind seit über 10 Jahren befreundet, haben viel miteinander erlebt und benehmen sich eigentlich wie Geschwister. Doch schon seit Lena denken kann ist sie in Sebastian verliebt. Doch sie möchte diese Freundschaft nicht aufs Spiel setzen, vor allem auch, weil sie nicht wirklich einschätzen kann, wie Sebastian zu dem Ganzen stehen könnte. Für mich wirken die zwei so vertraut, und würden so unglaublich gut zusammenpassen. 
Als die Beiden sich eines Tages annähern und Lena es auf einer Party endlich schafft Sebastian ihre Liebe zu gestehen, macht ihnen das Schicksal einen Strick durch die Rechnung. Denn Lena ist in einen ganz tragischen Autounfall involviert, der ihr ganzes Leben total auf den Kopf stellt. Nicht nur, weil sie schwerste Verletzungen erleidet, sondern auch weil sie anfangs nicht weiß, was mit ihren Freunden, die auch im Auto waren, passiert ist. Sie macht sich wegen dem Autounfall nicht nur schwere Vorwürfe, sondern gibt sich an dem Unfall selbst die Schuld und kommt nicht damit zurecht. Sebastian und ihre Freundinnen möchten ihr helfen das Erlebnis zu verarbeiten, doch sie lässt sie nicht an sie ran. Doch irgendwann kann Sebastian aufgrund seiner Hartnäckigkeit doch nicht nur zu ihr durchdringen, sondern kann ihr auch begreiflich machen, dass auch er mehr als Freundschaft für sie empfindet. Doch kann Lena jemals glücklich sein, wo anderen so schweres Leid zugeführt wurde?

Was soll ich sagen? Das Buch hatte mich ab der ersten Seite, und das nicht nur wegen der Liebesgeschichte, die keine Frage super romantisch war. Aber auch das Thema Alkohol am Steuer und vor allem bei Jugendlichen fand ich gut gefällt. Vielleicht etwas gewagt für ein Jugendbuch, doch ich fand es wichtig und richtig auch mal zu zeigen, was passieren kann, wenn Alkohol leichtsinnig konsumiert wird und dann auch noch Auto gefahren wird.

Ich liebe das Buch und diese Geschichte, deswegen gibt es von mir auf jeden Fall 5/5 Sternen!  


Eure Katha :)

 
 
Vielen Dank an die Verlagsgruppe Random House, dass sie mir dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen