Sonntag, 5. August 2018

[Rezension Katha] In deinem Namen


In deinem Namen - Harlan Coben 
Autor: Harlan Coben
Verlag: Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum: 18. Juni 2018
Originaltitel: Don't let go
Seiten: 384
ISBN:  978-3-442-20544-8
Preis: 14,99 Euro [D] [Paperback] 
Preis: 11,99 Euro [D] [eBook]





Zusammenfassung
Fünfzehn Jahre ist es her, dass Detective Nap Dumas seinen Zwillingsbruder Leo verlor. Damals wurden Leo und dessen Freundin Diana unter mysteriösen Umständen tot auf den Eisenbahngleisen ihrer Heimatstadt in New Jersey gefunden. Damals verschwand auch Maura, Naps große Liebe, ohne ein Wort des Abschieds. Als jetzt im Wagen eines Mordverdächtigen Mauras Fingerabdrücke auftauchen, hofft Nap, endlich Antworten zu bekommen. Doch stattdessen stößt er nur auf immer neue Fragen: über die Frau, die er einst liebte, über eine verlassene Militärbasis und vor allem über Leo und Diana. Denn die Gründe, warum sie sterben mussten, sind dunkel und gefährlich ...
(Quelle: Goldmann Verlag)

Der Autor

Harlan Coben wurde 1962 in New Jersey geboren. Nachdem er zunächst Politikwissenschaft studiert hatte, arbeitete er später in der Tourismusbranche, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Er hat bislang fünfzehn Thriller geschrieben, die in über dreißig Sprachen übersetzt wurden. Harlan Coben wurde als erster Autor mit den drei wichtigsten amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet, dem Edgar Award, dem Shamus Award und dem Anthony Award. Harlan Coben gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Thrillerautoren seiner Generation. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in New Jersey.




Kathas Meinung
Was soll ich sagen? Das neue Buch "In deinem Namen" ist für mich als großer Harlan Coben Fan natürlich einfach ein Muss! Es führt kein Weg daran vorbei. Ich erinnere mich noch heute an den ersten Thriller den ich von ihm gelesen habe, ab der ersten Seite war ich einfach nur begeistert von seinem faszinierenden Schreibstil. Auch wenn mich hier der Schluss bzw. einige Handlungsstränge etwas enttäuscht haben, und ich besseres von ihm gewohnt war. Wie immer bei seinen Büchern habe ich mir den Klappentext natürlich nicht durchgelesen, das tue ich nie bei seinen Büchern, denn ich kann wirklich blind darauf vertrauen, dass sie mir gefallen werden. Und bisher wurde ich auch nicht enttäuscht. Doch wie gesagt, diesmal war es etwas anders, und ich habe genau 2 Seiten gebraucht und mich daran zu gewöhnen, und ab da war alles wieder vertraut. Anders aber dennoch gut.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Detective Napoleon "Nap" Dumas, er vor 15 Jahren seinen Zwillingsbruder Leo verloren hat. Zusammen mit seiner damaligen Freundin Dana fand man die Beiden tot auf den Bahngleisen. Überfahren von einem Zug. Doch was aber auf den ersten Blick wie ein ganz schrecklicher Unfall oder sogar Selbstmord aussieht, wirkt doch etwas mysteriös. Denn zur gleichen Zeit verschwand plötzlich auch Naps große Liebe Maura ohne Spur.
Auch wenn das Ganze eine lange Zeit her ist, trauert Nap immer noch ganz schrecklich über den Verlust seines Bruders und hatte immer die Hoffnung, dass Maura doch wiederauftaucht.
Als plötzlich Polizisten aus Pennsylvania an seine Tür klopfen, erfährt Nap, dass Mauras Fingerabdrücke an einem Tatort gefunden wurden, bei dem die Polizisten ermitteln. Nap schöpft wieder Hoffnung, nicht nur seine große Liebe wiederzufinden, sondern auch Antworten zu finden was damals vor 15 Jahren genau geschehen ist. Und so beteiligt sich Nap an den Ermittlungen. Doch statt Antworten auf seine Fragen zu finden, erfährt er immer mehr Geheimnisse, mit denen er niemals gerechnet hat. Geheimnisse, für die viele Menschen wohl sterben mussten. Auch sein Bruder und seine große Liebe? Doch was hat diese verlassene Militärbasis mit dem ganzen zu tun? Oder tappt Nap hier auch im Dunkeln?

Das Buch ist wirklich durchgehend spannend, mir wurde zu keiner Zeit langweilig, ganz im Gegenteil. Auch wenn mich hier der Schluss bzw. einige Handlungsstränge etwas enttäuscht haben, und ich besseres von ihm gewohnt war. Dieses Thema mit der Militärbasis ist nicht wirklich was für mich gewesen, bzw. hat mich doch etwas gelangweilt. Doch das Buch hat mich trotzdem wieder überzeugt! Ich konnte gar nicht mehr das Buch aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert. Und ich war überrascht über die Wendung, die mich dann erwartet hat, hätte niemals damit gerechnet.
Von daher kann ich jedem der Thriller mag dieses Buch nur empfehlen und es wird mit Sicherheit nicht mein letztes Harlan Coben Buch sein.
 
 Deswegen vergebe ich für dieses Buch auf jeden Fall 5 Sterne!



Eure Katha :)

 
 
Vielen Dank an die Verlagsgruppe Random House, dass sie mir dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen