Dienstag, 25. Oktober 2016

[Rezension Katha] Ich vermisse dich


Ich vermisse dich 
Autor:Harlan Coben
Verlag: Goldmann
Originaltitel: Missing you
Erscheinungstermin:
23. März 2015
Seiten: 501
ISBN: 978-3-442-20440-3
Preis: 14,99 Euro [Paperback]
Preis: 8,99 Euro [eBook]




Zusammenfassung

Kat Donovan, Detective bei der New Yorker Kriminalpolizei, ist überzeugter Single, seit sich einst ihre große Liebe einfach aus dem Staub machte. Jetzt, 18 Jahre später, starrt sie fassungslos in die Augen desselben Mannes – auf dem Profilbild einer Dating-Website. Noch während sie überlegt, ob sie ihn kontaktieren soll, wird der Mann auf dem Foto zum Verdächtigen in einem Mordfall – und Kats Ermittlungen führen tief in ihre eigene schmerzhafte Vergangenheit. Währenddessen belauert ein Mörder aus der Ferne jeden einzelnen von Kats Schritten. Denn ihre Nachforschungen drohen einen sorgfältig ausgeklügelten Plan zu stören. Einen Plan, der mit den Sehnsüchten und Hoffnungen einsamer Herzen spielt, bei dem es um viel Geld geht – und der schon so viele Menschenleben gekostet hat, dass es auf eins mehr nicht ankommt …
(Quelle: Randomhouse)

Cover

Die Gestaltung der Harlan Coben Bücher sind von Grund auf sehr ähnlich, was ich auch toll finde. Das Cover von "Ich vermisse dich" wirkt durch das verlassene Haus wieder düster aber auch mysteriös, und ist daher seh sehr interessant für mich.




Der Autor

Harlan Coben wurde 1962 in New Jersey geboren. Nachdem er zunächst Politikwissenschaft studiert hatte, arbeitete er später in der Tourismusbranche, bevor er sich ganz dem Schreiben widmete. Seine Thriller wurden bisher in über 40 Sprachen übersetzt und erobern regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten. Harlan Coben, der als erster Autor mit den drei bedeutendsten amerikanischen Krimipreisen ausgezeichnet wurde – dem Edgar Award, dem Shamus Award und dem Anthony Award – gilt als einer der wichtigsten und erfolgreichsten Thrillerautoren seiner Generation. Er lebt mit seiner Frau und seinen vier Kindern in New Jersey.


Kathas Meinung

Auch dieses Buch von Harlan Coben Thriller musste ich wieder lesen. Bin ja ein richtiger Fan von ihm geworden.
Der Einstieg in die Geschichte fiel mir wieder sehr leicht, da der Schreibstil des Autors  einfach unglaublich toll, sehr flüssig und angenehm zu lesen ist.

Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Kat Donovan, Detective bei der New Yorker Kriminalpolizei, die 18 Jahren nach dem Tod ihres Vaters der auch Polizist war, seinen Tod aufklären will und dabei einige Geheimnisse aufdeckt. Nachdem Kate erfährt, dass der Mörder ihres Vaters im Sterben liegt, will sie ihn nochmal im Gefängis besuchen, natürlich in der Hoffnung zu erfahren warum er ihren Vater damals umgebracht hat. Als Monte Leburne sich immer noch weigert mit ihr zu sprechen, hilft ihr die Krankenschwester dabei, dass er ungewollt die Wahrheit sagt. Mit dieser neuen Erkenntnis kommen immer mehr Geheimnisse ans Licht. Dazu kommt noch, dass Kate über eine Online-Singlebörse ihren Ex Freund Jeff, der sie und die Stadt auch vor 18 Jahren verlassen hat, wiederfindet, der zwar keinen Kontakt mit ihr haben möchte aber im Zusammenhang mit einer vermissten Frau auftaucht. Das findet sie raus, weil Brandon, der Sohn einer der vermissten Frauen Kate ausfindig macht und um ihre Hilfe bittet.
Und ab da geht die volle Spannung los, man fragt sich was ist hier los? Wer hat Kates Vater ermordert oder ermorden lassen? Warum ist Jeff damals verschwunden? Hat er was mit dem Tod ihres Vaters zu tun? Wer ist eigentlich dieser Titus Monroe, der Mann, der seine kriminellen Geschäfte auf den Dating Seiten betreibt? Faszinierend finde ich hier, wie es der Autor geschafft hat, ein so zwar aktuelles Thema das vile zu selten thematisiert wird, wie die Gefahren beim Online Dating, ins Buch einzubauen. Wie kann man sich denn überhaupt sicher sein, dass man auch wirklich mit der Person chattet, die man auf den jeweiligen Profil sieht? Kan man nicht, und genau das bringt uns der Autor mit dem Buch näher. So sind ihm ganz viele Menschen in die Falle getappt, wie auch die Mutter von Brandon. Doch was hat das Ganze mit dem Tod ihres Vaters oder mit dem damals plätzlichen Verschwinden von Jeff, zu tun? Die ganze Zeit stellt man sich diese Fragen, dazu kommt auch, dass die Kapitel immer wieder die Perskeptive zwischen Kate, den Entführern und auch den Opfern wechselt. Was den Leser einen besseren Einblick ins Geschehen verschafft. Das Buch ist wirklich durchgehend spannend, mir wurde zu keiner Zeit langweilig, ganz im Gegenteil. Ich konnte gar nicht mehr das Buch aus der Hand legen, weil ich unbedingt wissen wollte, was als nächstes passiert. Von daher kann ich jedem der Thriller mag dieses Buch nur empfehlen und es wird mit Sicherheit nicht mein letztes Harlan Coben Buch sein. 

Deswegen vergebe ich für dieses Buch auf jeden Fall 5 Sterne!
 
 

Leseprobe


Vielen Dank an die Verlagsgruppe Random House, dass sie mir dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

8 Kommentare:

  1. Hallo Katha,

    ich bin bei dem Buch ganz deiner Meinung.
    Ein toller Thriller, der Lust auf mehr Bücher des Autors macht.
    Schöne Rezension.

    Liebste Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Julia,
      bin schon fleissig am Suchen nach neuen Büchern von ihm ;)
      Vielen Dank für dein Kompliment ;)

      Ganz liebe Grüße
      Katha

      Löschen
  2. Steht schon länger auf meiner WuLi & rutschte gerade höher ;)

    Liebe Grüße, crumb von http://kejas-blogbuch.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Crumb,
      kann dir das Buch, bzw. generell Bücher von Harlan Coben empfehlen.

      Liebe Grüße
      Katha

      Löschen
  3. Hi Katha, danke für deinen netten Kommentar auf meinem Blog !

    Die Bücher von Harlan Coben sind wirklich super und mir gefällt an deiner Rezension total, dass du so ein "selbstgeschossenes" Bild eingefügt hast - da will man sich gleich einkuscheln und lesen ^.^

    Liebe Grüße
    Klari
    ________________________________
    baddicted.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Klari,
      oh wie schön, dass du vorbeischaust ;) das freut mich sehr.
      Freut mich, dass es dir gefällt.

      Ganz liebe Grüße
      Katha

      Löschen
  4. Huhu! Ich statte dir mal einen Gegenbesuch ab! Ich bin schon sehr lange ein großer Harlan Coben Fan, auch wenn ich finde, dass er etwas "weicher" geworden ist. Seine früheren Romane waren irgndwie witziger, spannender, ironischer... aber dennoch ist und bleibt er einer meiner Lieblingsautoren. Hast du schon mal ein Buch von Linwood Barclay gelesen? Liebe Grüße, Corinna (www.seistillsieliest.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Rezension! !! Ich habe schon einer Freundin den Autor
    Harlan Coben empfohlen. Ich freu mich schon Bücher von ihm zu lesen und schaue auch gleich weiter, welche Werke du noch zu empfehlen hast :-)
    Liebe grüße, Julitschka

    AntwortenLöschen