Mittwoch, 22. Juni 2016

[Rezension Sonia] Das Vermächtnis von Granada

Autorin: Ulrike Schweikert
Verlag: blanvalet Verlag 
Erscheinungstermin:
20.10.2014
Seiten: 512
ISBN: 978-373-4101-960
Preis: € 19,99 [D] ; € 20,60 [A] ; CHF 26,90
Band zwei einer Reihe (Band eins: Das kastilische Erbe)



Zusammenfassung

Auf den Spuren einer jungen Hofdame, die im 15. Jahrhundert an der Seite von Isabel von Kastilien lebte, ist die deutsche Journalistin Isaura mit ihrem Freund Marco auf Recherchereise unterwegs. Die historischen Orte üben eine seltsame Wirkung auf Isaura aus: Immer wieder sieht sie fremdartig gekleidete Gestalten und beobachtet merkwürdige Geschehnisse, die nicht in ihre Zeit zu passen scheinen. Als Isaura und Marco einen jahrhundertealten Palast in Córdoba besichtigen, kommt es zu einem Unfall – Isaura stürzt und verliert das Bewusstsein. Als sie wieder erwacht, scheint sie in einer anderen Welt zu sein ...


Cover
Wieder ein sehr schönes Cover! Man blickt auf alte Gebäude inmitten von Hügeln, umrankt von Blumenmustern. Insgesamt wirkt das Cover wirklich schön und auch geheimnisvoll (vielleicht liegt das in der Kombination mit dem Titel *grins*). 

Die Gestaltung gefällt mir wirklich sehr gut, auch innen, denn es gibt eine schöne Karte von naja, sagen wir mal dem heutigen Spanien. Auch wurde hinten ein Personenverzeichnis abgedruckt -> super Idee, ich liebe sowas! 




Sonias Meinung
Ich finde Spanien schon mal super! Zeitreisen sind auch genial (wobei es dann doch einige Bücher zu dem Thema gibt... man muss aber echt aufpassen, dass man das gut hinbekommt) und generell geschichtliche Themen interessieren mich auch - die meisten jedenfalls. 
Die Kombination aus alldem, also dass sozusagen eine Zeitreise in das alte Spanien gemacht wird, hat also die besten Voraussetzungen! 

Leider habe ich viel zu spät gemerkt, dass das Buch der ZWEITE Teil einer Reihe ist... tja, hihi, typisch Sonia würde ich sagen. 
Allerdings hat das zum Glück nichts gemacht, man kann das Buch auch so lesen, nur am Anfang ist es etwas verwirrend, doch im Nachhinein klärt sich alles ;)


Ulrike Schweikert hat sehr geschickt eine tolle Geschichte um einige feste historische Fakten gesponnen, sodass man auch Dinge erfährt, die man so nicht wüsste - auch erlebt man, wie der Alltag der Königin damals so aussah. Die Geschichte fügt sich wunderbar mit den Ereignissen der Vergangenheit zusammen und es wirklich überhaupt nicht so, als würde die Autorin hier mit Ach und Krach versuchen, alles einigermaßen schlüssig wirken zu lassen. Nein, bei Ulrike Schweikert passt alles auf den Punkt genau! 


Der Schreibstil hat mir sehr gefallen, er war flüssig und das Buch an sich war sehr angenehm zu lesen; ich hatte als Leser auch immer das Gefühl, mit dabei zu sein und habe mich gefühlt wie im alten Spanien - habe mir alles gut vorstellen können und hatte auch die Umgebung stets klar vor Augen. Das war toll!


Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet, Marco auf der einen Seite, der hofft und überlegt und vielleicht auch zweifelt. Dann gab es noch die Königin Isabel; diese hat mich unglaublich überrascht! Sie entspricht überhaupt nicht dem Klischee einer schwachen Frau auf dem Thron, nein, sie hat ihren Willen, ist intelligent und weiß sich durchzusetzten. Das hat mir sehr gefallen! Allerdings bin ich jetzt auch sehr gespannt, wie es mit ihr weitergeht...

Ganz am Ende gab es noch ein Nachwort der Autorin, was ich sehr interessant fand. Es war meiner Meinung nach eine gute Idee, das alles noch einmal so hinzuschreiben.

Somit vergebe ich dem Buch drei Sterne






Fortsetzungen
Die Autorin hat einen ersten Band geschrieben, "Das kastilische Erbe" und das "Vermächtnis von Granada" ist der zweite Teil. Einen dritten Band wird es nicht mehr geben.




Die Autorin
Ulrike Schweikert arbeitete nach einer Banklehre als Wertpapierhändlerin und studierte Geologie und Journalismus. Seit ihrem fulminanten Romandebüt »Die Tochter des Salzsieders« ist sie eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen historischer Romane. Ihr Markenzeichen sind faszinierende, lebensnahe Heldinnen, was sie in in ihren Romanen um La Caminata erneut unter Beweis stellt. Ulrike Schweikert lebt und schreibt in der Nähe von Stuttgart.


Eure Sonia :)

Kaufen?


Vielen Dank an den blanvalet-Verlag für das Zuschicken dieses Buches :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen