Mittwoch, 23. März 2016

[Rezension Sonia] Hörbuch: Rubinrot

Autorin: Kerstin Gier
Verlag: Der Hörverlag
Erscheinungstermin: 18.03.2013 
ISBN: 978-3-86717-981-2
Preis: € 14,99 [D] 
€ 14,99 [A]
Dauer: 133 Minuten
Hörbuch CD
Band eins einer Trilogie 
(Band 2: Saphirblau, Band 3: Smaragdgrün)


Zusammenfassung
Eigentlich ist Gwendolyn eine normale 16-jährige aus London: Sie geht in die 10. Klasse, hat eine beste Freundin namens Leslie und eine sehr nervige Verwandtschaft samt eingebildeter Cousine.

Ihre Familie hat aber ein Geheimnis: Ihre Cousine Charlotte ist eine Zeitreisende. Jedenfalls sind sich da alle sicher. Schon seit frühester Kindheit wurde sie darauf vorbereitet, durch die Zeit zu reisen. Nun scheint es jeden Augenblick so weit zu sein, dass Charlotte zum ersten Mal reist. Doch plötzlich findet sich Gwendolyn im London um die letzte Jahrhundertwende wieder.

Nun ist das Chaos natürlich perfekt: Gwendolyn kann weder reiten, noch fechten und kennt sich kein bisschen mit dem angemessenen Verhalten in der jeweiligen Zeit aus. 

Und dann ist da noch Gideon de Villiers, ein ziemliches Arschloch... doch dann kommt alles anders. 




Cover
Die Gestaltung der Cover ist bei der normalen und der Filmversion bei Buch, Hörbuch etc. völlig verschieden. Das Cover der Filmversion finde ich bei Band eins sehr schön; hier mal ein Vergleich: 







Sonias Meinung
Viele haben die Edelstein-Trilogie gelesen und/oder die Filme geschaut und die meisten sind begeistert von Kerstin Giers Werk. 
Ich habe die drei Bücher glaube ich letztes Jahr gelesen und obwohl ich mich lange gesträubt habe, war ich begeistert. 
Da ich allerdings hier das Hörspiel zum Film rezensiere, kann ich es nicht mit den Büchern vergleichen, sondern mit dem Film - den ja viele richtig schlecht fanden. Mir hat er gefallen, muss ich sagen - nur hat Jannis Niewöhner mit mit langen Haaren besser gefallen. 

Nun, wie schon erwähnt hat mir der Auftakt sehr gefallen. Im Hörspiel liest nicht eine Person das Buch vor, sondern es sprechen alle Schauspieler wie im Film ihren Text auf, sodass man immer weiß, wer gerade spricht. Ich finde es so viel schöner und auch abwechslungsreicher als eine Lesung es wäre. Somit hatte ich 133 Minuten lang beste Unterhaltung!! Ein weiterer Vorteil der verschiedenen Stimmen ist, dass man nicht so leicht abschalten kann. Ich finde ja immer, bei einer Lesung ist die Stimme oft gleich, weil es einfach immer nur eine Person ist, die spricht. Klar, diese Person verändert auch ihre Stimme und ich will auch gar nicht sagen, dass Lesungen schlecht sind. Mir hat es nur bei dem Hörbuch zum Film sehr gut gefallen, dass jede Person von ihrem jeweiligen Schauspieler gesprochen wurde. 

Die Charaktere finde ich wie im Buch super! Leslie ist einfach nur cool und Gideon ist toll... 

Auch ist das Hörbuch nicht zu lang! Die knappen 2,5 Stunden sind meiner Meinung nach genau richtig! 

Der Film "Rubinrot" ist ja etwas anders als die Romanvorlage. Das wurde beim Hörbuch auch so beibehalten, es ist fast alles wie im Film, wobei paar Stellen gekürzt wurden, nur einfach ohne Bild. Ich persönlich finde das super, denn der Film hat mir sehr gefallen! 

Insgesamt vergebe ich vier Sterne! 



Buchtrailer
bzw, hier der Filmtrailer ;)
Ich habe ihn mir gerade wieder angeschaut und ich kriege da IMMER eine Gänsehaut *lach* 




Achtung, zum BUCH 



Eure Sonia :)


Vielen Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Randomhouse für das Bereitstellen dieses tollen Rezensionsexemplars :) 

Eine weitere Quelle von mir war http://de.edelsteintrilogie.wikia.com/wiki/Rubinrot_(Buch)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen