Montag, 4. Juni 2018

[Rezension Katha] AMANI - Verräterin des Throns

AMANI - Verräterin des Throns - Alwyn Hamilton
Autorin: Alwym Hamilton
Verlag: cbt Verlag
Erscheinungsdatum: 11. September 2017
Originaltitel: Rebel of the Sands 02 - Traitor of the Throne
Seiten: 544
ISBN:  978-3-570-16437-2
Preis: € 16,99 [D] ; € 17,50 [A]




Zusammenfassung

Es geht um alles: Macht. Liebe. Verrat.

Seit fast einem Jahr kämpft Amani für den Rebellenprinzen, als sie aufs Schlimmste verraten und an den Sultan ausgeliefert wird – ihren Todfeind. Ihrer Djinni-Kräfte beraubt und getrennt von ihrer großen Liebe heißt es für das Wüstenmädchen überleben um jeden Preis. Denn der Sultanspalast ist eine wahre Schlangengrube, in dem Intrigen und mysteriöse Todesfälle an der Tagesordnung sind. Amani riskiert ihr Leben, indem sie als Spionin den Rebellen Botschaften zukommen lässt. Doch je mehr Zeit sie in Gesellschaft des berüchtigten Sultans verbringt, desto öfter kommen Amani Zweifel: Steht sie wirklich auf der richtigen Seite?
(Quelle: cbt Verlag)

Die Autorin 
Alwyn Hamilton wurde in Toronto geboren, doch ihre Familie pendelte zwischen Kanada, Frankreich und Italien hin und her, bis sie sich schließlich in Frankreich niederließ. Sie studierte Kunstgeschichte in Cambridge, wo sie 2009 ihren Abschluss machte. Heute wohnt sie in London und arbeitet dort für das Auktionshaus Christie’s. Ihr Debüt Rebellin des Sandes ist ein National Indie- und New York Times-Bestseller und gewann 2016 den Good Reads Debut Choice Award.



Kathas Meinung  
Es hat leider etwas länger gedauert als gedacht, denn eigentlich wollte ich die Rezension zu AMANI - Verräterin des Throns bereits letztes Jahr schreiben. Doch oft kommt alles anders als geplant.
Nachdem mir der erste Band doch sehr gut gefallen hat, habe ich voller Sehnsucht auf die Fortsetzung gewartet.
Auch diesmal ist das Cover perfekt gewählt, mit den Farben, das Motiv und dass die Schrift wieder so schön sandig glitzert. Passt perfekt zu der Geschichte in Wüstensetting.
Auch dieser Band wird aus der Ich-Perspektive von Amani erzählt, die mich mit ihrer sarkastischen Art und Weise sehr unterhalten hat.
Nach kleinen Einstiegschwierigkeiten schaffte es die Fortsetzung mich langsam immer mehr zu überzeugen. Nicht nur, weil das ganze Wüstensetting, die Magie und die Atmosphäre einzigartig ist, sondern weil mir auch die Protagonistin Amani, mit ihrer starken Art, sehr sympathisch war. Amani fühlt sich seit ihrer ersten Begegnung sehr zu Jin hingezogen und auch er kann nicht von ihr lassen. Jedoch wird nn diesem Band eher wenig Fokus auf die Liebesgeschichte der Beiden gesetzt, sondern viel mehr auf die ganzen Machtspielchen und die Spannung. 
Da zwischen den beiden Bänden inhaltlich sehr viel Zeit vergangen ist, habe ich etwas gebraucht um mich in die Geschichte reinzufinden. Dazu kommt auch, dass den Figuren und auch dem Leser wenig Zeit zum Luft holen bleibt, da immer wieder was neues geschieht und alles sehr schnell abläuft.
Was mich sehr fasziniert hat, war der Aufenthalt im Harem des Sultanpalasts und all die ganzen Intrigen und Geheimnisse darin. Denn der Harem, in dem sie nun leben muss, ist ein Ort für Intrigen, Machtspielchen und Verrat, denn hier kann man niemanden vertrauen.

Nach wie vor finde ich die Welt die die Autorin erschaffen hat, sehr beeindruckend. Das Orientalische trifft auf Fantasy, Mystik und etwas Moderne. Dadurch wirkt das Buch wie ein Märchen aus 1001 Nacht, wo auch ergangene und neue Legenden eine große Rolle spielen, und die Geschichte dadurch sehr atmosphärisch wird.

Für mich ist AMAni - Verräterin des Throns eins sehr gelungene Fortsetzung, trotz der anfänglichen Schwierigkeiten. Die Welt, die die Autorin erschaffen hat, hat mich wirklich sehr beeindruckt, da ich ein großer Fan von solchen 1001 Geschichten. Dieses Band hatte alles, Spannung, Liebe und Intrigen.
Deswegen vergebe ich 4 von 5 Sternen.








Eure Katha :)

 
 
Vielen Dank an die Verlagsgruppe Random House, dass sie mir dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.

1 Kommentar:

  1. Hallo liebste Katha,
    es freut mich, dass dir die Fortsetzung gefallen hat.
    Wie du hatte auch ich leichte Schwierigkeiten, sodass ich die Begeisterung, die ich beim ersten Teil noch empfunden habe, vermissen musste. Ich hoffe aber sehr auf den dritten Teil, jedenfalls lässt mich das Ende von diesem Teil hier darauf setzen.
    Sei mir ganz lieb gegrüßt, Hibi

    AntwortenLöschen