Dienstag, 5. Dezember 2017

[Rezension Katha] Der Weihnachtosaurus

Der WeihnachtosaurusAutor: Tom Fletcher
Verlag: cbt Verlag
Erscheinungstermin: 02. Oktober 2017
Originaltitel: The Christmassaurus
Seiten: 384
ISBN:
978-3-570-16499-0
Preis: 14,99 Euro [D]
[gebundene Ausgabe]
Preis: 11,99 Euro [D]
[eBook]






Zusammenfassung

»Lieber Weihnachtsmann, ich wünsche mir einen echten Dinosaurier ...«

Die Weihnachtswichtel am Nordpol sind ganz aus dem Häuschen, als sie tief im Eis ein geheimnisvolles Ei entdecken. Der Weihnachtsmann höchstpersönlich brütet das Ei unter seinem dicken Po aus. Zur Verblüffung aller schlüpft ein freundlicher kleiner Dinosaurier: der Weihnachtosaurus. Zufällig schickt zur gleichen Zeit, tausende Kilometer entfernt, ein kleiner Junge namens William seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann ab: Er wünscht sich einen echten Dinosaurier. Als William und der Weihnachtosaurus einander in der Weihnachtsnacht begegnen, erleben die beiden nicht nur ein fantastisches, zum Brüllen komisches Abenteuer, sondern auch, was es heißt, den Wünschen seines Herzens zu folgen. 
Mit über 100 wunderschönen Schwarz-Weiß-Illustrationen.
(Quelle: cbt Verlag)



Cover
Ist dieses Cover nicht einfach nur zucker? Einfach soooooo mega mega süss! Wer das Cover gestaltet hat ist ein Genie!
Ich finde es richtig süss und passt perfekt zu der Geschichte, da es zeigt William und seinen Dinosaurier, die zusammen sehr viel Spaß haben.
 



Der Autor
Tom Fletcher, geb. 1985, hat für seine Band McFly schon viele Hits geschrieben, die in den britischen Charts landeten, und mit seinen Youtube-Kanälen erreicht er ein Millionenpublikum. Vor einiger Zeit hat er sich nun noch sehr erfolgreich dem Schreiben von Büchern für Kinder zugewandt. Der Weihnachtosaurus, sein erster Kinderroman, bringt seine beiden großen Leidenschaften, Weihnachten und Dinosaurier, zusammen und wurde in Großbritannien ein gigantischer Bestseller. Tom lebt mit seiner Frau und zwei kleinen Söhnen in London. Jedes Jahr ab dem 27.12. zählt er die Tage bis Weihnachten.




Kathas Meinung
Als ich dieses Buch zum ersten Mal bei einer anderen Bloggerin entdeckt hatte, war es Liebe auf den ersten Blick! Ich meine, schaut euch bitte dieses zuckersüße Cover an. Darin muss man sich doch verlieben. Umso mehr habe ich mich also gefreut, als es endlich bei mir einziehen durfte und ich sag euch, es sieht nicht nur zuckersüß aus, auch die Geschichte ist einfach wundervoll. Der Schreibstil vom Autor ist sehr flüssig, leicht verständlich, an manchen Stellen auch witzig aber auch etwas spannend, deswegen eine super Mischung auch für die Kleinen. Wenn man bedenkt, dass dies sein erster Kinderroman ist, kann ich echt sagen, es ist ihm sehr gelungen und bitte mehr davon. Und ich hab sogar schon gesehen, dass im Februar 2018 bereits ein neues Kinderbuch von ihm erscheint, bin schon sehr gespannt. 

Diese Geschichte geht einem echt ans Herz.
William wünscht sich nichts sehnlicher als einen Dinosaurier zu Weihnachten. Das das Ganze etwas schwierig zu realisieren ist, weiß glaub ich jeder. Dennoch schreibt er seinen Wunsch dem Weihnachtsmann, in der Hoffnung, dass sein Wunsch erfüllt wird. Und wie der Zufall es so will, entdecken die kleinen Wichtel am Nordpol ein außergewöhnliches Ei, welches der Weihnachtsmann höchstpersönlich von nun an brütet.

William ist für mich ein ganz toller und tapferer Charakter, denn obwohl er keine Mama mehr hat und auch noch im Rollstuhl sitzt, hat er seinen Lebensmut nicht verloren. Sofort habe ich diesen wundervollen Jungen, der seinen Vater überalles liebt, in mein Herz geschlossen. Man kann einfach nicht anders, er ist wirklich etwas ganz besonderes. Er ist sehr mutig, humorvoll aber auch liebevoll. Mir ging beim Lesen mein Herz auf, denn William und sein Vater zeigen uns, wie sie trotz der ganzen Hürden ihr Leben genießen und zusammen glücklich sind. Dass William mit Sicherheit auf seinen Dinosaurier trifft, sieht man schon am Titelbild, doch die Geschichte wie es dazu kommt, erfahrt ihr nur, wenn ihr das Buch lest.

Für mich ist dieses Buch einmalig, nicht nur wegen der Gestaltung oder der vielen wunderschönen Illustrationen innen, sondern auch welche Hintergründe dahinter liegen.
William hat mich mit seinem Lebensmut sehr inspiriert und ich hoffe, dass er das auch bei euch tut.  

Dieses wundervolle Kinderbuch ist für Klein und Groß sehr zu empfehlen.
Toll, jetzt möchte ich auch einen Weihnachtosaurus 😭😭 
Deswegen gibt es von mir ganz klar 5 Sterne!


 


Eure Katha :)



 
Vielen Dank an die Verlagsgruppe Random House, dass sie mir dieses tolle Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen