Donnerstag, 18. August 2016

[Rezension Katha] Morgens leerer, abends voller


9783423216197Autorin:Tobias Keller
Verlag: Dtv Verlag
Erscheinungstermin:
22. Januar 2016
Seiten: 336
ISBN:
978-3-423-21619-7
Preis: 9,99 Euro [D]
[Taschenbuch] 
Preis: 7,99 Euro [D]
[eBook]


Zusammenfassung
Ey Alder, ischwöre

Bei Fabian Dreher, 28 und Lehrer, läuft’s gerade gar nicht rund. Seine Freundin Tine kehrt früher als geplant von ihrem Selbstfindungstrip aus Mexiko zurück: als Radikal-Veganerin mit radikalem Kurzhaarschnitt und ›Poseidon‹ im Gepäck, einem arroganten, fetten Kater. Und dann diese Wette mit Erzfeind Frühling: Im Vollsuff hat Fabian mit seinem Lehrer-Kollegen gewettet, in der Lernstandserhebung mit seinen Schülern besser abzuschneiden. Hier geht es nicht nur um die Ehre, sondern auch um Fabians Auto, seinen Job und die Verbeamtung. Und nicht zuletzt um Fabians schwierige – äh, besondere – 9a, mit der er sich durch die bekloppte Wette in eine fatale Abhängigkeit begeben hat.
(Quelle: Dtv Verlag)
 
Cover
Was einem beim Cover von "Morgens leerer, abends voller" sofort ins Auge fällt, ist natürlich der rote Kater. Sein Gesicht, ich konnte nicht mehr als ich es gesehen habe. Der Blick vom Kater sagt mehr als tausend Worte. :) Schön finde ich auch, da es sich beim Protagonisten um einen Lehrer handelt, dass das Cover dementsprechend angepasst wurde. So sieht man im Hintergrund eine Tafel auf der der Titel vom Buch mit Kreide geschrieben ist.






Kathas Meinung
So oft habe ich schon dieses Jahr dieses Buch bei anderen Bloggern gesehen. Und jedes Mal dachte ich immer wieder aufs neue, ich muss mir endlich mal das Buch genauer anschauen. Gesagt getan, und was soll ich sagen, der Klappentext hat mich überzeugt und so landete das Buch endlich in meinen Händen.
Durch den sehr lockeren und vor allem humorvollen Schreibstil fiel mir der Einstieg in die Geschichte, die aus der Ich-Perspektive vom Lehrer Fabian Dreher erzählt wird, sehr sehr leicht. Mein Lieblingswort ist ab sofort: " Ischwöre!" ;) muss da jedesmal aufs Neue lachen. :) Auch wenn es mal zur Mitte hin, für mich persönlich etwas zäh wurde wollte ich das Buch unbedingt zu Ende lesen und wurde nicht enttäuscht.

Den Charakter Fabian Dreher finde ich als Leserin einfach grandios und ich musste einfach so oft grinsen beim Lesen, dass man mich wahrscheinlich für dumm erklärt hätte, wenn man mich beim Lesen beobachtet hätte. Wenn ich aber Kinder hätte, und er würde sie unterrichten, würde ich ihn wohl eher hassen :)))) 
Tine war mir von Anfang an soooo unsympathisch, weiß auch nicht warum und als sie dann von ihrem "Selbstfindungstrip" aus Mexiko wieder da war, wollte ich ihr am liebsten eine mit ´nem Steak drüberbrettern :)))
Und da wäre ja noch der Kater Poseidon. Bin ja eher nicht sooooo der Katzenfan aber Poseidon fand ich richtig cool :)

Muss noch dazu sagen, dass ich sehr auf dieses Buch gespannt war und konnte mir nicht so wirklich vorstellen wie es ist. Da mein Papa ja selbst Lehrer ist, und ich auch früher Schülerin war :) weiß ich ganz gut wie viele Schüler sind. Toll finde ich, wie es der Autor geschafft hat, die Situationen so zu schildern wie sie auch tatsächlich sind. Dass die Sprache der Jugendlichen, und bitte seid mir nicht böse, vor allem von türkisch stämmigen Mitschülern genau so ist, wie er es schreibt. Beim Lesen habe ich mich so oft dabei ertappt, dass ich wirklich mit dem Kopf geschüttelt habe, weil es so viele Schüler gibt, die nicht mal einen ordentlichen Satz bilden können. Sind natürlich nicht alle so, aber doch oft.

Mehr möchte ich über das Buch nicht verraten, kann es euch nur empfehlen! Sollte in jedem Regal stehen.
Da mich das Buch durchweg sehr unterhalten hat, vergebe ich 5 Sterne!






Eure Katha :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen