Freitag, 22. Juli 2016

[Rezension Sonia] Das Spiel von Liebe und Tod

Autorin: Martha Brockenbrough
Verlag: loewe
Erscheinungsdatum:  25.07.2016  
Seiten: 400
ISBN: 978-3-7855-8262-6
Preis:18,95 € (D); 19,50 € (A)











Zusammenfassung
Romeo und Julia, Kleopatra und Mark Anton, Napoleon und Josephine, sie alle waren schon Figuren in dem jahrtausendealten Spiel von Liebe und Tod. Die Regeln sind einfach. Verlieben sich die Paare vor dem ausgewürfelten Termin, hat die Liebe gewonnen, trennen sie sich, triumphiert der Tod und einer der Liebenden muss sterben.

Immer wieder steht Henry vor der Tür des Jazzclubs, in dem Flora allabendlich singt. Er ist hingerissen von der schönen jungen Frau, ihrer Stimme und ihrer Musik. Flora dagegen versucht lange, sich gegen ihre Gefühle zu wehren. Ihre Haut ist schwarz und eine Beziehung mit einem weißen jungen Mann ist im Seattle des Jahres 1937 völlig ausgeschlossen.

Was Flora und Henry nicht wissen: Sie sind nur Figuren in einem uralten Spiel, in dem die Liebe selbst und ihr alter Widersacher Tod menschliche Gestalt angenommen haben. Und beide nutzen all ihre manipulativen Fähigkeiten, um zu gewinnen.



Cover
Die äußere Gestaltung ist meiner Meinung nicht die Schönste, da gibt es bessere. 
Was allerdings nicht heißt, dass das Buch nicht gut gestaltet ist. Mir gefällt der große Schriftzug mit dem Titel, auf dem Buchrücken genauso wie auf dem Deckel. 
Das mit der Mauer als Hintergrund ist ganz schön, passt ja auch zusammen, aber es gibt deutlich schönere Cover, denken wir mal an "Selection" oder "These broken stars

 


Das englische Cover, das ihr rechts seht, gefällt mir im Gegensatz zum deutschen doch um einiges besser! Auch der Inhalt des Buches wird hier deutlich und es ist eine Situation abgebildet, die so auch vorkommt. 




Sonias Meinung
Als ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir nur, was für eine tolle Idee die Autorin gehabt hat und wie gern ich das Buch lesen würde. 
Dementsprechend habe ich mich gefreut, als "Das Spiel von Liebe und Tod" von der Post gebracht wurde :)

Der Leser findet sich im Seattle der Dreißigerjahre wieder, jedoch beginnt die Geschichte mit einer Begebenheit aus dem Jahre 1920. Diesen Einstieg fand ich sehr gut gewählt, man hat auch gleich Liebe und Tod kennengelernt. 
Tod war mir gleich sympathisch muss ich sagen. Ich mochte sie die ganze Zeit ziemlich gerne und sie hatte mein vollstes Mitgefühl. 

Ihre Spielerin, Flora, fand ich hingegen nicht so toll. Sie war zu sehr darauf fixiert, keinen an sich ranzulassen und jedem zu zeigen, wie stark sie doch ist und dass sie das schafft. Es kam sehr selten vor, dass sie einfach sie selbst war. 
Henry mochte ich ziemlich gerne, er steht für seine Überzeugungen ein und tut, was er für richtig hält. Er ist sich seiner Gefühle für Flora schnell klar und obwohl sie schwarze Haut hat und er weiße, kämpft er ab einem gewissen Zeitpunkt für sie.
Henry und Flora kamen mir aber älter vor als 17 Jahre alt. Ich denke, beide hatten kein leichtes Leben und mussten früh lernen, erwachsen zu werden. Sie sind zwei Personen, die unerwünscht sind, jeder auf seine Weise. 

Der einzige Kritikpunkt, den ich für das Buch vergebe, ist der Handlungsablauf. Am Anfang war es sehr schön zu lesen, man kam sehr gut in die Geschichte rein und hat sich auch schnell zurechtgefunden. Das Ende, auf den letzten knapp 100 Seiten glaube ich, das war bombastisch! 
Aber der Mittelteil, ja der liebe Mittelteil, der hat sich gezogen wie Kaugummi, jedenfalls habe ich das so empfunden. 
Ab und zu sind schon Dinge passiert, die sehr interessant waren und die Geschichte aufgepeppt haben, allerdings war die Mitte dennoch etwas fad. 

Deshalb gebe ich dem Buch drei Sterne :)





Fortsetzung
 Nach jetzigem Stand ist keine Fortsetzung geplant. 
Die Autorin Martha Brockenbrough hat aber noch weitere Bücher geschrieben, die es teilweise nur im englischen gibt. Eine vollständige Übersicht bekommt ihr hier



Die Autorin
 Martha Brockenbrough hat als Redakteurin für MSN.com gearbeitet, sich Fragen für Trivial Pursuit und Cranium ausgedacht und Liedtexte für eine Reality TV-Show geschrieben. Sie lebt mit ihrer Familie in Seattle und spielt in einer Band die Rats in the Attic heißt. Das Spiel von Liebe und Tod ist ihr zweites Jugendbuch.



Eure Sonia ;)


Interesse?
Vielen Dank an den loewe-Verlag für das Zusenden dieses Buches :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen