Montag, 28. März 2016

[Rezension Sonia] Extinction

Autor: Kazuaki Takano
Verlag:  C. Bertelsmann
Erscheinungsdatum: 02.01.2015 
Seiten: 560 
ISBN: 978-3-570-10185-8
Preis: 14,99 € [D] ;15,50 € [A] 








Zusammenfassung

Ist die nächste Stufe der Evolution das Ende von uns allen?

Jonathan Yeager wird im Auftrag der amerikanischen Regierung in den verkriegten Kongo geschickt. Bei einem Pygmäenstamm sei ein tödliches Virus ausgebrochen. Die Verbreitung muss mit allen Mitteln verhindert werden. Doch im Dschungel erkennt Yeager, dass es um etwas ganz anderes geht: Ein kleiner Junge, der über unglaubliche Fähigkeiten und übermenschliche Intelligenz verfügt, ist das eigentliche Ziel der Operation. Kann es sein, dass dieses Geschöpf die Zukunft der Menschheit bedroht? Yeager weigert sich, das Kind zu töten. Er setzt alles daran, den Jungen in Sicherheit zu bringen. Eine gnadenlose Jagd auf die ganze Truppe beginnt.




Cover

Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut! Ich denke, die Gestaltung des Buches ist auch der Grund, warum mir das gesamte Werk so ins Auge gestochen ist. 
Hier seht ihr noch mal das englische Cover, das ich auch richtig super finde! 


Hier kann man mehr von der Geschichte erkennen, finde ich. Denn das deutsche Cover sagt nichts über den Inhalt des Buches aus. 



Sonias Meinung

Am Anfang der Geschichte dachte ich, der Einstieg ins Buch würde leicht sein. Doch schon wenig später habe ich gemerkt, dass eher das Gegenteil der Fall war: die Hinführung zum Geschehen und der Einstieg in die Geschichte haben sich sehr gezogen! Erst nach ca. 160 Seiten oder etwas mehr war ich gefesselt - und das dann von einer Seite auf die andere! Ab da find das Buch an, mich zu packen. 

Das liegt wohl daran, dass gerade am Anfang unglaublich viel erklärt wird, größtenteils politische Machtverhältnisse oder naturwissenschaftliche Dinge, von denen ein "normaler" Mensch keine Ahnung hat - dementsprechend ging es etwas trocken zu. 

"Karibu" sagten einige, und als Meyers das Wort wiederholte, ohne zu wissen, was es bedeutete, lachten sie laut. "Karibu heißt willkommen - sie müssen Habari sagen!"

Was mir von Anfang an aber sehr gefallen hat, war die Brutalität und die Veranschaulichung vom (Kongo)krieg [von dem die meisten gar nichts wissen]. 
Mit dieser Meinung werde ich bei den meisten wohl auf Unverständnis stoßen, aber ich finde es wichtig, dass vor allem die Leute, die im ziemlich sicheren Europa in ihren komfortablen Wohnungen sitzen und sich keine Sorgen machen müssen, wenn sie auf die Straße gehen wollen, wissen sollte, wie Krieg aussieht. 
In dem Buch wird das unglaublich gut beschrieben, da ja einige der Protagonisten Söldner sind, die in ein Kriegsgebiet ziehen und bei der Flucht auf mehrere Fronten stoßen. Es gibt öfters brutale Szenen, in denen auf Kinder geschossen wird, Köpfe abgehackt oder Frauen vergewaltigt werden. Und das ist keine Fiktion, das ist Realität!  


Die Handlung im Buch hat sich immer weiter entwickelt, ist immer komplexer geworden, was zu einer großen Spannung geführt hat. Ich für meinen Teil fand auch die wissenschaftlichen Erklärungen sehr interessant, auch wenn es immer etwas gedauert hat, bis man sie verstanden hat. Aber wer diese nicht lesen will, kann sie ja überfliegen. 

Die Charaktere waren sehr authentisch! Vor allem die Söldner, wobei die mir sogar sympathisch waren - alle drei, außer Mick. Den konnte ich gar nicht leiden!! 


Was mich gestört hat, war eigentlich nur eine Sachen: die USA hat sich permanent bedroht gefühlt und es geht andauernd so: "Was plante Nous? Wie würde er reagieren?" 
Das ist so dermaßen heuchlerisch! Sie wollten ein dreijähriges Kind eliminieren, weil sie sich  bedroht  gefühlt haben und dann jammern sie rum "oh Gott, was wird er machen, der übermächtige Feind? Kann er keine Nachsicht zeigen mit uns armer, armer USA?" Das bringt mich immer noch auf die Palme! Vor allem dieser Name: Nous! 

Das ist der altgriechische Name für "Verstand" und wird ungefähr so geschrieben: νους

Aber gut. Abgesehen vom letzten Punkt bin ich begeistert von dem Buch und vergebe daher volle fünf Sterne. Wer mit mir über meine Meinung, die ich in der Rezi geäußert habe, der kann das gerne tun ;)






Eure Sonia :)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen