Donnerstag, 7. Januar 2016

[Rezension Katha] Das verlorene Dorf



Das verlorene Dorf

Autorin: Rahel Hefti
Verlag: Literaturwerkstatt
Erscheinungstermin: September 2012
Seiten: 466
ISBN: 978-3-9523927-3-7
Preis: 24,50 Euro [D]
[Taschenbuch inkl. Soundtrack]















Zusammenfassung

Die Region Zürich entgeht nur knapp einer Katastrophe, als in den 1970er-Jahre der Damm eines grossen Stausees bricht. Vierzig Jahre später holt das Unglück einen jungen Mann wieder ein.

Realität und Einbildung liegen manchmal nahe beisammen. Davon ist der 18-jährige Stefan überzeugt, seit er und seine Eltern in das verlassene Dorf Wylen gezogen sind. Zu Beginn begrüsst er den Umzug noch als willkommene Flucht vor seiner dunklen Vergangenheit. Schon bald aber fragt er sich, ob er nicht einfach von einem Albtraum in den nächsten gerutscht ist. Dass an seinem Wohnort mysteriöse Dinge geschehen, ist für ihn ein Faktum. Oder doch nur Einbildung? Selbst die Außenseiterin Rebecca scheint seinen Verstand allmählich anzuzweifeln. Stefan sieht nur einen Ausweg: Er muss hinter das Geheimnis von Wylen kommen und mit seiner Vergangenheit abschließen, bevor ihn alle für wahnisinnig halten.

Rahel Hefti überrascht mit ihrem Erstlingswerk. Die Rockband SARZ, mit der die Autorin gut befreundet ist, hat zum Buch den Soundtrack komponiert. Buch und CD erscheinen im Sepember 2012 als Gemeinschaftproduktion bei Literaturwerkstatt.




Die Autorin

Rahel Hefti wurde 1988 geboren und wuchs in Wilen im Kanton Schwyz auf. Seit mehr als zehn Jahren gehört Schreiben zu ihren grossen Leidenschaften. Sie verfasste schon als Jugendliche Drehbücher und Kurzgeschichten, die sie gemeinsam mit Freunden filmisch realisierte. 2010 machte sie ihren Bachelor of Arts in Social Sciences und studiert zurzeit im Master Publizistik- und Kommunikationswissenschaften sowie Filmwissenschaften an der Universität Zürich.





Cover
Das Cover passt perfekt zum Inhalt des Buches. Es ist so geheimnisvoll, düster aber auch irgendwie gefährlich. Wenn man das Buch liest, erfährt man auch was es mit dem Abdruck der Hände am Cover auf sich hat. Der beigefügte Soundtrack zum Buch von der Band SARZ ist richtig gut, passt super zum Buch! Ich liebe das Lied mit der Melodie und dem Text! (übrigens läuft es grad in Dauerschleife während ich diese Rezension schreibe :) )


Hört einfach mal kurz rein:





Kathas Meinung


Ich will ehrlich sein, ich habe wirklich sehr sehr seeeeeehr lange an dieser Rezension gesessen. Nicht, weil mir nichts eingefallen ist, sondern weil ich einfach die richtigen Worte finden wollte um dem Buch gerecht zu werden. 
Naja so what, ich versuchs einfach :) 

Kurz zu der Geschichte:
Stefan ist ein 18-jähriger Junge der mit seiner Mutter und seinem Stiefvater Arno von Zürich in das verlassene Dorf Wylen zieht. Als die Eltern Stefan das gekaufte Haus zeigen, ist er nicht sonderlich begeistert davon, was seinem Stiefvater Arno natürlich ein Dorn im Auge ist. Man merkt schnell, dass sich Stefan nicht sonderlich gut mit seinem Stiefvater versteht, was im Nachhinein auch verständlich ist. Zu seiner Mutter scheint aber Stefan ein sehr gutes Verhältnis zu haben.

Nach einiger Zeit geschehen im Haus immer wieder eigenartige Dinge, z. B. ein Handdruck an der  Fensterscheibe in Stefans Zimmern. Natürlich glauben ihm seine Eltern nicht, da sich das doch merkwürdig anhört und außer Stefan keiner diesen Händedruck gesehen hat.



An seiner neuen Schule lernt Stefan schon bald die Außenseiterin Rebecca kennen, die von den anderen Mitschülern Ghostbuster genannt und auch oft gemobbt wird weil sie mal im verlassenen Dorf Wylen gewohnt hat. Stefan versucht mit Rebecca Kontakt aufzunehmen, weil es ihn neugierig macht, was sie gespenstisches in Wylen erlebt hat. Als sich die merkwürdigen Ereignisse in Wylen häufen, versucht Rebecca ihm zu helfen, hinter das Geheimnis des verlorenen Dorfes zu kommen. Man merkt schnell, dass sich die Beiden voneinander angezogen fühlen, jedoch ist Rebecca sehr vorsichtig, da sie merkt, dass Stefan ein Geheimnis hat, das ihn sehr bedrückt, und sie möchte auch hinter dieses Geheimnis kommen……

Das Buch ist einfach, tja wie soll ich es NETT formulieren? hmm ähm ja 
EINFACH DER WAHNNSINN!! 
Alle Charakter (außer Arno) aber vor allem Stefan und die ganze Geschichte haben mich von Anfang an völlig gefesselt, so dass ich einfach nicht mehr aufhören wollte zu lesen. Rahels Schreibstil ist einfach nur genial, sie weiß genau wie sie schreiben muss um die Geschichte richtig spannend zu halten aber auch wie sie etwas Humor reinbringen kann, denn an manchen Stellen musste ich wirklich lachen. Und würde man mir jetzt einen Text von ihr hinlegen, würde ich sofort Rahels Schreibstil erkennen, er ist einfach einzigartig.


Das Buch bekommt von mir ganz klar 5 Sterne und ist ab sofort eins meiner Liebligsbücher! Ich hoffe auf ganz viele weitere Bücher von der Autorin! :)














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen